Wolle waschen

🧶 Wolle waschen – Gibt es die eine Lösung?

Immer wieder werde ich gefragt, wie denn z.B. das Gestrickte aus unserem Wollgarn, die Wollsocken oder auch Wolldecken gereinigt werden können.

Ich antworte dann immer relativ schnell: „Im Wollwaschgang deiner Waschmaschine.“

Daraufhin höre ich immer wieder ein Staunen oder sogar Erschrecken. Und daher möchte ich heute gern näher auf das Pflegen deiner Wollartikel eingehen, damit auch du sicher und ohne Ängste deine Produkte aus Schafwolle pflegen kannst.

Ich bin selber immer ganz, mmmh wie soll ich sagen…. ERSCHROCKEN…. ist vielleicht das richtige Wort, wenn ich höre: „Ich lege die gestrickte Jacke in ein Wasserbad mit Wollwaschmittel, drücke es dann aus und lege es zum Trocknen.“

Dann stelle ich mir immer vor, dass das schöne Kleidungsstück dann gedrückt und gewendet wird und hätte mehr Angst, dass es dadurch nicht mehr seine schöne Form behält.

Daher möchte ich dir jetzt mit gutem Gewissen einen Tipp geben.

Ich wasche alle Wollsachen, egal ob selber gestrickt oder gehäkelt, alle Wolldecken, auch Bettdecken bis hin zu Schafwollsocken in der Waschmachine, natürlich im WOLLWASCHGANG mit einem rückfettendem Wollwaschmittel.

Dabei wird die Wolle gleichmäßig gereinigt, weder gedrückt noch ausgewrungen und anschließend kommt es liegen zum Trocknen auf ein Handtuch.

Ich habe bis jetzt damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und kann dir dies wirklich von Herzen 💚 empfehlen.

Der nächste Punkt, welchen ich daraufhin höre, ist: „Aber ich habe gar nicht so viele Wollsachen, damit ich eine Maschine füllen kann.“

Dafür gebe ich dir den Rat, gemeinsam z.B. feine Pullover, Seide oder ähnliche Kleidungsstücke, wie leicht Baumwollkleidung, die eine feine Wäsche bevorzugen, mit in die Trommel zu geben.

Mit einem Wollwaschmittel, welches für Wolle und Seide geeignet ist, kannst du dabei nichts verkehrt machen und nutzt den Waschgang sinnvoll.

Auf was du beim Waschmittel achten solltest, das es einen natürlichen und rückfettenden Bestandteil enthält, wie Olivenöl. Damit pflegst du deine Wollprodukte schonen bei jedem Waschgang und verleihst den Wollfasern wieder neuen Glanz und Elastizität.

In unserem Wollwaschmittel ist außerdem noch Lavendöl enthalten und dient durch den mediterranen Geruch auch noch der Mottenabwehr.

Sind deine Wollprodukte schon sehr angegriffen, rau und haben ihren Glanz verloren, gibt es die Möglichkeit mit einer Wollkur der Wolle wieder neues Leben zu schenken.

Dabei solltest du darauf achten, das in dem vorgesehen Mittel Lanolin enthalten ist. Dieses ist der natürliche Bestandteil der Wolle und dient in erster Linie dem Schutz, der Elastizität und Aufrechterhaltung der Eigenschaften der Wollfaser, wie feuchtigkeitsreguliernd und schmutzabweisend.

Es gibt natürlich nicht die eine Lösung, wie du deine Wolle waschen kannst und jeder macht seine Erfahrung, sicher auch mal nicht so schöne, wenn z.B. die geliebte selbstgestrickte Jacke einen Waschgang nicht so gut überstanden haben sollte. Daher empfehle ich immer, vorher eine kleine Probe zu reinigen und dann kann sicher nichts mehr schief gehen. 😉

Da ich mich immer sehr gerne über Erfahrungen austausche, freue ich mich sehr, mehr über deine Pflegemethode zu erfahren und hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen deine wolligen Schönheiten zu waschen.

Ganz liebe Grüße, Marie

Wie Briefe an gute Freunde 💚
Post für DICH, abgestimmt auf deine Interessen 
+ 10% Rabattcode als Dankeschön, dass du uns auf unserer Reise begleitest, die Schafwolle wieder aufleben zu lassen.

 

Wähle deine Themen